rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Erste Hilfe im Betrieb (Erste-Hilfe-Lehrgang-BG)Rot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Erste Hilfe im Betrieb (Erste-Hilfe-Lehrgang-BG)

Felix Scheller

ausbildung@drk-herford.de
scheller.felix@drk-herford.de

Wittekindstr. 21

In jedem Betrieb ist es notwendige Pflicht, ausreichend aus- und regelmäßig fortgebildete Ersthelferinnen und Ersthelfer sowie Erste-Hilfe-Material zur Verfügung zu haben.
Zahl der sogenannten betrieblichen Ersthelferinnen und Ersthelfer, Art und Menge sowie Aufbewahrungsorte des Erste-Hilfe-Materials richten sich im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung nach der Betriebsgröße, den vorhandenen betrieblichen Gefahren, der Ausdehnung und Struktur des Betriebes und der Organisation des betrieblichen Rettungswesens. Solche Kriterien werden von den zuständigen Unfallversicherungsträgern genannt.

DRK, Kurse, Erste Hilfe, Köln Foto: A. Zelck / DRK

Im gewerblichen Bereich gibt es weitere umfangreiche Regelungen zur Ersten Hilfe. Diese stehen kostenfrei im Internet auf den Seiten der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung Spitzenverband (DGUV).

Wichtige Hinweise zum BG-Formular

Bitte beachten Sie:

• Das Formular muss von Ihrem Arbeitgeber ausgefüllt, unterschrieben und abgestempelt werden.
  • Bitte legen Sie Ihrem Lehrgangsleiter am Lehrgangstag das unterzeichnete Original vor.
  • Das Formular ist nur für das ausgewiesene Lehrgangsdatum gültig. Hier können mehrere Personen aufgeführt werden.
  • Mehrfachanmeldungen zu unterschiedlichen Daten auf einem Formular sind nicht möglich.
  • Die Zusendung des Formulars per Fax ist  nicht möglich, da wir auf die Originalunterschriften nebst Stempel Ihres Arbeitgebers angewiesen sind.

Bitte außerdem beachten, dass bei der BGW, BGN und der Unfallkasse NRW die Kostenübernahme im Vorfeld über das jeweilige Onlineportal beantragt werden muss. Bei Fragen unterstützen wir Sie gerne.

zum Onlineportal der BGW

zum Onlineportal der BGN