Buehnenbild_Verbandsstruktur_xil_150DRK_065-1.jpg Michael Handelmann / DRK
TransparenzTransparenz

2. Compliance
  3. Transparenz

Transparenz im DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

• Organisationsform

Kreisverband Herford-Stadt e.V.

eingetragen im Vereinsregister Amtsgericht Bad Oeynhausen VR 21173
    Sitz: Bad Oeynhausen

• Organisationsstruktur
  • Ziele und Aufgaben

Unsere Aufgaben:

• Nationale Hilfsgesellschaft
    • Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    • Bildungsarbeit
    • Förderung des Ehrenamts
    • Jugendrotkreuz

Betrieb von Kindertageseinrichtungen, Betrieb einer Fachstelle Integration, Erste-Hilfe-Ausbildung, Hausnotrufversorgung, Kleiderkammer, Katastrophenschutz, Teilbetreutes Wohnen, Migrationsberatung, Mehrgenerationenhaus, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Seniorenarbeit, Spielmobil, Quartiersarbeit.

• Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als mittlere Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;

Dieses Prüfsystem des Kreisverband Herford-Stadt e.V. wird abgebildet in einem internen Kontrollystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester  Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen (auch durch übergeordnete Verbandsstrukturen).

Der DRK-Kreisverband Herford-Stadt e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Hierfür bildet die Mustergeschäftsordnung des DRK-Bundesverbandes einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen. Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt.

• Mittelherkunft und -verwendung

Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Kreisverband leitet entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise zur Prüfung an den DRK-Landesverband weiter.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer vom 13.07.2023 von der Körperschaftssteuer befreit.

• Der DRK-Kreisverband Herford Stadt e.V. erhielt im Jahr 2021 von der Zusatzlotterie "Spiel 77" 15.111,00 Euro.
    • Weiterhin erhielt der Kreisverband im Jahr 2021 vom Land Nordrhein-Westfalen Zuwendungen für den Katastrophenschutz, die Migrationsarbeit, für Weiterbildungen und die Soziale Arbeit.
    • Bei uns gibt es keine juristischen oder natürlichen Personen, deren Zuwendungen mehr als 10% des Jahresumsatzes ausmacht oder übersteigt.
    • Testat des Jahresabschlussprüfers
  • Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• Unterzeichnete Dokumente