Der neue SOFORTHILFE REPORT zeigt die Vielfalt der DRK-Arbeit
Der soeben erschienene SOFORTHILFE REPORT zeigt die breite Palette unserer spannenden Rotkreuz-Arbeit. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und bietet Einblicke in die Soforthilfe nach Katastrophen, Interviews mit Helfern, und Berichte aus den vielen Auslandsprojekten des Deutschen Roten Kreuzes.
Lesen Sie zudem spannende Reportagen aus der Inlandsarbeit, seien es Initiativen der Nachbarschaftshilfe, Seniorenbetreuung, Kinder- und Jugendarbeit und vieles mehr.
Über den DRK-Betreuungsdienst zum Beispiel: Mit seinen freiwilligen Helferinnen und Helfern ist er Teil eines wirksamen Schutzsystems für die Bevölkerung. In einem funktionalen Netzwerk mit Rettungs-, Sanitäts- und Sicherheitsdiensten stehen sie rund um die Uhr bereit, um in Not geratene Menschen zu versorgen. In kürzester Zeit können die DRK-Helfer Menschen mit Nahrung und Notunterkünften versorgen, bei Bedarf eine psychosoziale Betreuung anbieten und kleinere medizinische Probleme beheben.
Ein Bericht über die Philippinen macht deutlich, wie das DRK nach dem verheerenden Taifun auf den Philippinen den Menschen zurück in ein stabiles Leben hilft. Weil z.B. die Handwerker und das verwendete Material direkt aus den betroffenen Regionen kamen, half der schnelle Bau sturmfester Unterkünfte gleichzeitig, die zum Erliegen gekommene Wirtschaft zu stabilisieren.
Dass jede Katastrophe anders ist, erklärt Wolfgang Friedrich, DRK-Fachreferent Bauen/Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung im Interview. Unter anderem war er in Pakistan, auf Haiti, Sri Lanka und den Philippinen aktiv. Die Bestellmöglichkeit, Links zu den Artikeln und den vergangenen Ausgaben finden Sie hier: SOFORTHILFE REPORT