Sie sind hier:  »

Welt-Erste-Hilfe-Tag 2016: Warum Erste Hilfe für Kinder und von Kindern so wichtig ist

Grund für die häufigen Verletzungen von Kindern sind nicht allein Verkehrsunfälle. 43,8 Prozent der Unfälle ereignen sich zuhause, in der Freizeit, in der Schule oder im Kindergarten. Kinder im ersten Lebensjahr verunglücken hingegen eher in der häuslichen Umgebung. „Wir setzen deshalb mit unseren Angeboten auf verschiedenen Ebenen an. Es geht darum, Unfälle zu verhindern. Wir wollen Erwachsene außerdem mit den Besonderheiten bei der Ersten Hilfe am Kind vertraut machen, aber auch schon Kinder behutsam an das Thema heranführen“, sagt DRK-Präsident Seiters.

Am 10. September findet weltweit der Internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Das diesjährige Motto lautet: "Erste Hilfe für und von Kindern". Dieser Tag wird  von inzwischen 190 Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften weltweit begangen. Vom 19. bis 25. September 2016 veranstalten mehrere Berufsverbände außerdem die Woche der Wiederbelebung.  Auch hier wird das DRK vielerorts mit Aktionen rund um das Thema Erste Hilfe in Erscheinung treten.

Viele DRK-Kreisverbände und Mitgliedsorganisationen wie das Jugendrotkreuz bieten zum Aktionstag Übungsstationen zur Ersten Hilfe am Kind, Erste-Hilfe-Parcours, einen Hausapotheken-Check und einiges mehr an.

Einen Überblick zum Aktionstag finden Sie unter: www.drk.de/index.php

8. September 2016 12:18 Uhr. Alter: 1 Jahre